Projektvorstellung bei der World of QUANTUM

News / 06.05.2022

Auf der diesjährigen LASER World of PHOTONICS feierte ein neues Format seine Premiere: die World of QUANTUM. Das Projektkonsortium von SPINNING nutzte die neue Plattform, um das Vorhaben einem internationalen Publikum vorzustellen.

Auf der LASER World of PHOTONICS 2022 fand erstmals die World of QUANTUM statt. Sie ist eine der größten Veranstaltungen, um Wissenschaft, Industrie und Anwender aus dem Bereich der Quantentechnologie zu vernetzen, über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren und erste Anwendungsbeispiele dieser Zukunftstechnologie vorzustellen.

Flankiert wurde der Auftritt in der Quantum-Halle von zahlreichen Vorträgen. Beim BMBF Networking Event Quantum Computing hatte das Projektkonsortium von SPINNING gleich zwei Mal die Gelegenheit, das Projekt vorzustellen. Prof. Dr. Rüdiger Quay, Projektkoordinator von SPINNING und geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IAF, präsentierte das Vorhaben in seinem Vortrag »Quantencomputer auf Basis von Spin-Qubits in Diamant«.

In der Poster Session »Quantum Computer Demonstration Setup Projects« erläuterte Dr. Peter Knittel, Forscher im Geschäftsfeld Quantensysteme, die Meilensteine und den wissenschaftlichen Hintergrund des Projekts. 

© Messe München GmbH
© Messe München GmbH
© Messe München GmbH